Suzuki Hybrid

Ein Kompakter Elektro-Motor und Lithium-Ionen-Batterie unterstützen den Motor. Ein Versuch von uns, die effiziente Hybridtechnik von Suzuki am Beispiel des neuen Swifts zu erläutern:

Um den Treibstoffverbrauch weiter zu senken, haben wir den Swift mit dem neuen Mild-Hybrid-Antriebssystem von Suzuki, «SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki)» ausgerüstet (serienmässig in den Versionen Compact Top 2WD/manuell und Compact Top 4x4). SHVS unterstützt den Verbrennungsmotor durch einen leichten, kompakten ISG (Integrierten Starter-Generator) als Elektromotor und eine extrem effiziente Lithium-Ionen-Batterie mit exzellenter Lade- und Einspeiseleistung. Ein ideales, äusserst ausgewogenes Hybrid-System für Kompaktwagen, das nicht nur Treibstoff, sondern auch Platz sparen hilft.

Automatische Motorabschaltung

Um den Verbrauch zu senken, wird der Motor abgeschaltet unddie Bordelektronik über die Batterien mit Strom versorgt.

ISG Neustart

Der ISG fungiert als Anlasser, der den Motor leise und sanft neu startet.

Anfahrt/Beschleunigung

Der ISG unterstützt den Motor* beim Anfahren aus dem Stand oder beim Beschleunigen und senkt dadurch den Verbrauch.

Verzögerung

Der ISG wandelt Bremsenergie in elektrische Energie um und lädt damit die Autobatterien auf.


Kraftstoffverbrauch Celerio 1.0+1.0 AGS: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 99 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Celerio 1.0 ECO+: kombinierter Testzyklus 3,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 84 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET: kombinierter Testzyklus 4,7 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 107 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET AGS: kombinierter Testzyklus 4,8 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 109 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 118 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift 1.2 DUALJET: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift 1.2 DUALJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 4,9 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 110 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift 1.0 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 4,6 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 104 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift 1.0 BOOSTERJET AT: kombinierter Testzyklus 5,0 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 114 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift 1.0 BOOSTERJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 97 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Swift Sport 1.4 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 5,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 125 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Baleno 1.2 DUALJET: kombinierter Testzyklus 4,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Baleno 1.2 DUALJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,0 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 93 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Baleno 1.0 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 4,4 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 103 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Baleno 1.0 BOOSTERJET AT: kombinierter Testzyklus 4,7 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 109 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6: kombinierter Testzyklus 5,3 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 123 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 AT: kombinierter Testzyklus 5,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 130 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 ALLGRIP AT: kombinierter Testzyklus 5,7 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 131 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 DDiS ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 4,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 111 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 DDiS ALLGRIP (TCSS): kombinierter Testzyklus 4,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 118 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 121 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET AT: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 122 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,4 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP AT: kombinierter Testzyklus 5,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 128 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.0 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 5,0 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 113 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.0 BOOSTERJET AT: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 119 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 5,4 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 120 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP AT: kombinierter Testzyklus 5,7 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 128 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.6 DDiS ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 4,4 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 114 g/km (VO EG 715/2007).
Kraftstoffverbrauch SX4 S-Cross 1.6 DDiS ALLGRIP TCSS: kombinierter Testzyklus 4,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 120 g/km (VO EG 715/2007).


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.